This page has moved to a new address.

Ein neuer Anstrich

Ich hatte euch ja bereits angekündigt, dass sich auf dem Blog optisch einiges verändern wird. Passend zum neuen Jahr hat mein Blog nun einen neuen Anstrich bekommen. Das alte Design fand ich zwar ganz hübsch, aber nach einem Jahr wollte ich etwas Veränderung. Außerdem hatte ich mir in den Kopf gesetzt ein Drop Down-Menü zu erstellen, was beim alten Design einfach nicht möglich war. Dank der Hilfe meines Mannes, der mir in den Tiefen des HTML-Dschungels öfter als einmal weitergeholfen hat, ist das neue Design nun endlich fertig. Im Folgenden zeige ich euch einmal kurz was sich alles verändert hat.

Auf den ersten Blick: Ein neuer Header



Zur Erinnerung: So sah es vorher aus...


Ich fand das Vögelchen zwar wirklich niedlich und mir fiel es nicht leicht es vom Header-Thron zu stürzen, aber der neue Header passt besser zu meinem Blognamen. Was meint ihr? Ich bin kein Bildbearbeitungsprofi und werde nie so einen tollen Header wie manch eine von euch hinbekommen, aber ich bin ganz zufrieden :-)


Das Drop Down-Menü:


Der Auslöser für die komplette Rundumerneuerung war das Drop Down-Menü. Ich wollte etwas mehr Struktur auf meine Seite bringen und alles etwas übersichtlicher gestalten. Die normale Menüleiste mit den Seiten war vom Platz her doch sehr eingeschränkt, mehr als 6 Seiten konnte ich dort nicht unterbringen. Jetzt könnt ihr euch schnell einen guten Überblick verschaffen, wenn ihr auf dem Blog etwas stöbern wollt oder Beiträge zu einem bestimmten Thema sucht. 


Das Sonnensystem:


In Anlehnung an meinen Blognamen habe ich mir ein Bewertungssystem für Kosmetikprodukte überlegt: Das Sonnensystem! Hehe, ich war ausnahmsweise mal kreativ ;-) Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann könnt ihr hier alles lesen. Die Skala geht von 0 bis 4 Sonnen, wobei mehr Sonnen logischerweise eine bessere Bewertung bedeuten.


Die Slideshow:


Die Slideshow (das ist das Ding unter dem Header, das automatisch umblättert) ist nur auf der Startseite zu sehen. Dies zur Info für diejenigen unter euch, die jetzt schon davon genervt sind ;-) Wenn ihr zum Beispiel einen einzelnen Beitrag über euer Blogger-Dashboard öffnet, dann wird die Slideshow also nicht angezeigt. Die Slideshow zeigt Beiträge zu bestimmten Themen, die ich mir immer wieder neu ausdenke. Dabei greife ich auf meine alten Beiträge zurück. Das erste Thema ist zum Beispiel "Lush" und ich zeige euch in der Slideshow ein paar ausgewählte Beiträge, von denen ich finde, dass sie wieder ein bisschen Aufmerksamkeit verdient haben. Ich werde versuchen mir immer wieder neue spannende Themen einfallen zu lassen. Das aktuelle Thema könnt ihr immer oben rechts in der Sidebar sehen.


Neue Kommentarfunktion:


Vor kurzem habe ich bei Godfrina etwas ganz tolles entdeckt! Eine Möglichkeit wie man auch bei Blogger ohne das Einbinden von Disqus oder ähnlichem direkt auf Kommentare antworten kann. So etwas habe ich mir schon lange gewünscht, denn ich bin eine brave Blogmutti und versuche immer fleißig auf eure Kommentare zu antworten ;-) Diese Funktion wird mir das erleichtern, es steckte also ein großer Eigennutz hinter dieser Neuerung, hehe ;-) Ich denke für euch ist das aber auch ganz praktisch und ihr könnt direkt auf meine oder Kommentare anderer Leser antworten. Wer nun auch so ein schickes Teil haben möchte, der kann gerne mal in Godfrinas FAQs nachschauen.


Wie gefällt euch das neue Blogdesign? So ein paar Feinschliffe werde ich in der nächsten Zeit sicherlich noch vornehmen. Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich also freuen!