This page has moved to a new address.

Konzertbericht: The Megaphonic Thrift am 17.03.2012 in Schorndorf

Vielleicht habt ihr es ja bei meinem Sonntagspost schon gelesen: Am Samstag war ich seit Ewigkeiten mal wieder auf einem Konzert. Genauer gesagt war es sogar das erste in diesem Jahr. Die norwegische Band "The Megaphonic Thrift" sind am 17.03.2012 in der Manufaktur in Schorndorf aufgetreten und auch wenn mir die Band vorher nichts sagte, bin ich gerne mitgegangen. Denn wenn ein Konzert schon einmal an einem Samstag stattfindet, dann muss man mich nicht zweimal fragen.


Die vierköpfige Band aus Bergen in Norwegen veröffentlichte knapp ein Jahr nach ihrem Debüt im Februar ihr zweites gleichnamiges Album. Der perfekte Anlass für eine Deutschlandtour. Das erste was uns in Schorndorf aufgefallen ist: Die Band scheint doch noch relativ unbekannt zu sein, denn die Manufaktur war mit geschätzten 30 Gästen nur spärlich gefüllt. The Megaphonic Thrift sind laut und krachig, das neue Album weist im Vergleich zum Vorgänger aber auch poppigere Elemente auf. Die Band wird oft mit Sonic Youth, Built To Spill, Dinosaur Jr. und Guided By Voices verglichen. Somit erfinden sie zwar den Sound nicht gerade neu, es gibt aber durchaus schlechtere Referenzen, würde ich sagen.


Auch wenn das Konzert mit einer knappen Stunde inklusive Zugabe für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten ist, hat mir der Auftritt insgesamt gut gefallen. Die Mischung aus alten und neuen Songs war relativ ausgewogen. Anfänglich gab es zwar ein paar kleine Probleme mit dem Sound und mehrere Ansagen Richtung Mischpult waren nötig, bis hier die richtige Einstellung gefunden war. Aber auch ein zwischendurch heruntergefallenes Mikrofon konnte die Band nicht aus dem Konzept bringen. Die vier wirkten insgesamt etwas reserviert, aber dennoch sympathisch und dem Sänger kam öfter ein freundliches "Danke" über die Lippen.



Nach dem Konzert durften noch die zwei Platten der Band mit nach Hause, wo wir dann feststellen durften, dass es sich bei dem neuen Album "The Megaphonic Thrift" um weißes Vinyl handelt. Meinen Mann, den Schallplattensammler, hat's gefreut!



Setlist 17.03.2012 
Manufaktur, Schorndorf


Neues
Raising Flags
The Guillotine
Acid Blues
Fire Walk With Everyone
Moonstruck
Talks Like A Weed King
Tune Your Mind
Sister Joan
Queen Of Noise


Interesse geweckt? 

Wer Gefallen an der Band gefunden hat, der hat noch die Möglichkeit die Band in Dresden, Berlin oder Hamburg zu sehen. 

06.03. Köln - Gebäude 9
07.03. Münster - Gleis 22
17.03. Schorndorf - Manufaktur
20.03. München - Atomic Cafe
26.03. Dresden - Beatpol
27.03. Berlin - Privatclub
28.03. Hamburg - Molotow



Kennt ihr die Band zufällig? Bevorzugt ihr auch Konzerte am Wochenende oder macht euch selbst eine weitere Anreise unter der Woche nichts aus? Kauft ihr auch am liebsten Schallplatten und freut euch über farbiges Vinyl?


Labels: , ,