This page has moved to a new address.

Rezept: Joghurt-Kirsch-Muffins mit Streusel

Am Samstag habe ich passend zum frühlingshaften Wetter (welches ja aktuell wieder eine kleine Pause einlegt) leckere fruchtig-leichte Joghurt-Kirsch-Mufins mit Streusel gebacken. Das Rezept ist wirklich einfach und unkompliziert. Warm schmecken sie besonders lecker!


Zutaten für ca. 16 Muffins

280g Mehl
1 EL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
120g Zucker
2 Eier
250g Naturjoghurt
80ml Sonnenblumenöl
5 Tropfen Vanillearoma
150g Tiefkühlkirschen, aufgetaut

Für die Streusel:
50g Mehl
40g Margarine
25g Zucker


Zubereitung


1. Für die Streusel das Mehl in eine Schüssel geben, die Margarine in Flöckchen hinzufügen und alles mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Den Zucker untermischen. Die Streusel beiseite stellen.

2. Für den Muffin-Teig das Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine große Schüssel geben. Den Zucker untermischen.

3. Die Eier in einer Schüssel leicht verquirlen. Joghurt, Öl und Vanillearoma einrühren.

4. In die Mitte der trockenen Zutaten eine Vertiefung drücken und die flüssigen Zutaten hineingießen. Die Kirschen dazu geben.

5. Alles gut vermischen.

6. Den Teig mit einem Löffel in die Muffinförmchen füllen. Die Streusel darauf verteilen und leicht andrücken. Etwa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad backen, bis die Muffins aufgegangen und goldbraun sind.



Habt ihr schon einmal Muffins mit Joghurt gebacken? Was ist euer liebstes Frühlingsrezept? 



Labels: ,