This page has moved to a new address.

Lush Themenmonat: American Cream Conditioner

Heute bin ich wieder an der Reihe beim Lush Themenmonat und möchte euch den American Cream Conditioner vorstellen. Im Übersichtspost zum Themenmonat findet ihr übrigens die Links zu den bisherigen Beiträgen.

Den American Cream Conditioner habe ich vor einigen Jahren das erste Mal ausprobiert und seitdem schon öfter nachgekauft. Und ich muss sagen: Der Duft ist Schuld! Ich liebe den American Cream Duft von Lush und kann gar nicht verstehen, warum Lush das Solid Parfum aus dem Sortiment geworfen und durch mehr oder weniger seltsame neue Düfte ersetzt hat.



Das sagt Lush

"Dieser doppelt starke Conditioner hat es schon allein wegen seinem absolut köstlichen Duft zu Ruhm gebracht. Der andere Grund sind seine pflegenden Eigenschaften. Mit frischen Orangen, Erdbeeren und Honig lässt er dein Haar unglaublich weich und glänzend werden. Wir geben noch etwas Muskatellersalbei hinzu, um Kopfhaut und Haar zu klären und beruhigen, und fertig ist unsere göttliche Mischung mit dem berühmten Milchshakeduft. Haare waschen, Conditioner auftragen und sehr gut ausspülen.. "

100ml kosten 7,50 €
250ml kosten 13,95 €
500ml kosten 20,50 €

Inhaltsstoffe



Das sage ich

Bei der Beschreibung von Lush muss ich direkt mal ein paar Einwände anbringen, denn ich finde die Beschreibung etwas irreführend! Ich würde nämlich keinen Milchshake trinken wollen, der nach American Cream riecht! Er riecht überhaupt nicht foody, sondern der Vanilleduft wird von Benzoin begleitet (in den Inhaltsstsoffen unter "Benzoeharz" aufgeführt). Dabei handelt es sich um ein Balsamharz vom tropischen Styrax-Baum und der Duft wird als vanille- und schokoladenähnlich, süß und balsamisch beschrieben. Und genau diesen warmen, balsamischen Duft finde ich einfach umwerfend! Die Wirkung des Benzoin-Duftes wird deshalb auch als beruhigend und entspannend eingestuft. Somit ist der Duft eher parfümig als foody und die Assoziation mit einem "Milchshake" daher nicht angebracht. Aber wer weiß auf was für Milchshakes die Lush-Werbetexter so stehen ;-)

Einen weiteren Einwand gegen die Beschreibung habe ich auch noch vorzubringen: Der Conditioner soll "doppelt stark" sein, was auch immer das bedeuten soll. Von der Pflegewirkung her gibt es aber durchaus reichhaltigere Conditioner. Ich würde die Pflege als mittelmäßig einstufen, so dass der Conditioner durchaus auch für normales Haar geeignet ist. Wer trockene Haare hat, hat unter Umständen Probleme damit oder benötigt anschließend noch ein Leave In. Ich habe recht trockene Haare, komme mit dem Conditioner aber überraschend gut zurecht. Die Haare lassen sich anschließend gut durchkämmen und die Locken werden nicht beschwert. Ich habe aber das Gefühl, dass man schon eine relativ große Menge bei der Anwendung benötigt, damit die Pflege ausreicht. Der Conditoner schäumt nicht und man hat bei der Anwendung das Gefühl, nichts auf den Haaren zu haben. Das täuscht aber! Man sollte ihn ein paar Minuten einwirken lassen und anschließend kurz ausspülen.

Ich verwende den American Cream auch gerne als Leave In, was natürlich an dem tollen Duft liegt. Somit umweht mich stets eine leichte American Cream-Wolke. Die Inhaltsstoffe mögen dafür vielleicht nicht 100%-ig geeignet sein (Alkohol, Natrium Lauryl Sulfat), aber meinen Haaren hat es bisher noch nicht geschadet. 



Fazit

Ich habe den American Cream Conditioner schon öfter nachgekauft und sogar verschenkt und er kam bisher immer gut an, was natürlich hauptsächlich am tollen Duft liegt. Wer einen Lush Shop in der Nähe hat, sollte aber vorher erst einmal schnuppern gehen und sich eine Probe geben lassen. Oder sich zumindest nur die kleine Größe zum Testen kaufen. Ich verwende den Conditioner für meine trockenen Locken auch gerne als Leave In. Sicherlich sind die Inhaltsstoffe dafür nicht gerade die besten, aber meinen Haaren hat es noch nie geschadet und der Duft hält sich damit noch lange in den Haaren. Besonders reichhaltig ist der Conditioner nicht, von der Pflegewirkung her gefällt mir der Retread Conditioner besser. Der riecht dafür aber nicht so gut und wenn man Pech hat, erwischt man ein Exemplar, das nach altem Aschenbecher mit Melone riecht ;-) Wenn ich anschließend aber noch ein Leave In verwende, komme ich mit dem American Cream gut zurecht und meine Locken werden nicht beschwert, sondern bekommen eine tolle Sprungkraft. Für normale Haare ist der Conditoner bestens geeignet.

Ich gebe dem Conditioner 3 von 4 Sonnen (hä? Sonnen? Hier geht's zum Sonnensystem) und spreche damit eine klare Kaufempfehlung aus. Ein Must Have ist der Conditioner allerdings nur für die Leute, die dem Duft verfallen sind. Pflegetechnisch gibt es nämlich günstigere und bessere Conditioner, so dass ich eine Sonne abziehe. Es handelt sich aber um einen soliden Condtioner mit einem umwerfenden Duft. Nur den Preis finde ich etwas zu hoch. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Condtioner in England bestellen, da kann man nämlich ein bisschen sparen. Wäre der Conditioner super ergiebig, würde sich der Preis wieder relativieren. Doch ich finde den Verbrauch recht durchschnittlich, wenn ich zu sparsam damit umgehe, reicht die Pflegewirkung nicht aus.





Am Freitag geht es übrigens weiter mit dem Lush Themenmonat. Roxy stellt euch das Gesichtswasser "Tea Tree Water" vor, welches ich auch schon hatte. Ich bin schon sehr gespannt, was Roxy darüber berichten wird!


Wie findet ihr den American Cream Duft von Lush? Kennt ihr den Conditioner?



Labels: , ,