This page has moved to a new address.

Ergebnis Montagsfrage #1: Nervt euch Themenvielfalt auf einem Blog?

Letzten Montag hatte ich euch um die Teilnahme bei der ersten Montagsfrage gebeten. Ich wollte von euch wissen, ob es euch nervt, wenn auf einem Blog viele verschiedene Themen behandelt werden. Dabei interessierte mich eure Meinung aus Sicht eines Blog-Lesers, nicht aus der Sicht eines Bloggers. Ich habe mich sehr über eure rege Teilnahme gefreut, insgesamt gab es 68 Antworten. Vielen Dank auch für eure Kommentare, die ich sehr interessant fand. Ich möchte einige ebenfalls mit in das Ergebnis einfließen lassen, als qualitativer Teil der Umfrage sozusagen ;-)



Das Ergebnis



6% gaben an, dass sie am liebsten Blogs lesen, die sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert haben

Das Ergebnis ist doch recht eindeutig ausgefallen. Blogs, die sich nur auf ein bestimmtes Thema konzentrieren, wurden nur von 6 Prozent der Teilnehmer bevorzugt. In euren Kommentaren habt ihr erwähnt, dass ein bisschen Abwechslung auf einem Blog nicht schadet, da es sonst schnell zu langweilig werden kann. Danke auch an Magi für ihren ausführlichen Kommentar zum Thema, der sehr interessant ist und mich zum Nachdenken angeregt hat. Besonders hinsichtlich der Professionalisierung, also dass man über das Thema, über welches man bloggt, auch das entsprechende Hintergrundwissen verfügen sollte.

Blogs, die sich auf ein Thema konzentrieren, müssen natürlich viel Expertenwissen mitbringen, um den Blog mit qualitativ hochwertigen Beiträgen zu füllen. Wer dies aber schafft, kann sich aus der Masse an Blogs hervorheben und sich einen Namen als Spezialist in seinem Thema machen. Ein Blog, der über ein bestimmtes Themengebiet schreibt, findet auch schneller seine Zielgruppe, die er ansprechen möchte. Mischblogs, die über alles mögliche berichten, tun sich da sicherlich schwerer aus der Masse hervorzustechen.


50% gaben an, dass sie Mischmasch-Blogs mögen, die über alles Mögliche bloggen

Die Hälfte aller Teilnehmer hat angegeben, dass sie Mischblogs bevorzugen. In euren Kommentaren habt ihr erwähnt, dass z.B. reine Beautyblogs schnell langweilig sein können, so findet z.B. Larissa, dass Themenvielfalt einen Blog interessanter macht. Aus Sicht eines Blog-Lesers kann ich das gut nachvollziehen, vor allem wenn man eher an Lifestyle-Themen interessiert ist und deshalb eine bunte Mischung mag. Auch als Blogger selbst bleibt das Bloggen somit lange ein spannendes Hobby, wenn man über all das schreiben kann, was einen persönlich interessiert.


Ein paar Gedanken, die ich mir noch zum Thema gemacht habe: Die Konkurrenz bei den Mischblogs ist natürlich sehr groß und man muss sich als Blogger schon einiges einfallen lassen, um aus der Masse herauszustechen. Ich persönlich denke, dass es für einen Mischblog schwieriger ist, seine Stammleser zu finden. Wenn mich bei einem Blog nur 20% der Beiträge inhaltlich interessieren, die anderen 80% aber nicht, werde ich diesen eventuell gar nicht erst verfolgen. Damit sich die Leser langfristig für einen Mischblog interessieren spielt sicherlich die Sympathie des Bloggers eine große Rolle sowie eine gute Mischung aus wirklichem inhaltichen Mehrwert.


44% gaben an, dass sie ab und zu etwas Abwechslung gut finden, solange der Fokus auf dem eigentlichen Thema liegt

44% der Teilnehmer haben angegeben, dass sie etwas Abwechslung auf einem Blog gut finden, so lange der Fokus auf dem eigentlichen Thema liegt. So hat z.B. Anna in ihrem Kommentar geschrieben, dass sie auf ihrem Beautyblog deswegen auch öfter mal Rezepte postet. Mit einem Blog verbindet man ja automatisch auch immer die Person, die dahinter steht. Ich denke viele Blog-Leser wünschen sich manchmal etwas mehr privatere Eindrücke über die Vorlieben und Interessen des Bloggers und da kann ein Rezept-Tipp oder ein persönlicher Wochenrückblick ganz interessant sein. Gerade wenn der Fokus sonst auf dem eigentlichen Thema des Blogs liegt. 



In einem Punkt herrschte aber anscheinend zum Großteil Einigkeit und nicht nur Faralalia hat in ihrem Kommentar gesagt, dass sie einen Blog, den sie ansonsten gerne liest, nicht entabonnieren würde, nur weil es auf diesem Blog Beiträge zu Themen gibt, die sie nicht interessieren.



Fazit Montagsfrage #1

Die Mehrheit der Teilnehmer bevorzugt beim Lesen etwas mehr Abwechslung auf einem Blog, sei es in Form von ab und zu themenfremden Beiträgen auf ansonsten spezialisierten Blogs oder in Form von Mischblogs. Nur eine kleine Minderheit hat angegeben, dass sie Blogs bevorzugen, die sich ausschließlich auf ein Themengebiet konzentrieren.

Ich freue mich sehr, dass ihr so fleißig abgestimmt habt und werde die Montagsfrage auf jeden Fall weiterführen. Die nächste kommt dann nächsten Montag und ich habe schon einige Ideen. Wenn ihr aber auch ein Thema habt, über welches abgestimmt werden soll, könnt ihr mir gerne eure Vorschläge in den Kommentaren hinterlassen oder eine Mail schicken.


Entspricht das Ergebnis euren Erwartungen oder hättet ihr mit etwas anderem gerechnet? Wie würdet ihr euren Blog eigentlich kategorisieren?




Labels: