This page has moved to a new address.

Montagsfrage #2: Braucht ihr ein Gesicht zum Blog?

Heute geht es weiter mit Montagsfrage Nr. 2 und ich hoffe, dass ihr euch wieder so fleißig an der Abstimmung beteiligt wie bei der letzten Montagsfrage (hier könnt ihr übrigens das Ergebnis nachlesen). Letzte Woche wollte ich von euch wissen, ob euch Themenvielfalt auf einem Blog nervt. Diese Woche interessiert mich, ob es für euch einen Unterschied macht, ob ihr ein Gesicht zu einem Blog habt oder nicht.


Es gibt Blogs mit denen man sofort ein Gesicht verbindet. Wer z.B. an Innen und Aussen denkt, dem fallen sofort Paddy und Me ein und jeder hat ein Gesicht zum Blog vor Augen. Dann gibt es aber auch Blogs, bei denen man keine Ahnung hat, wie der Blogger aussieht, der dahinter steckt.

Jeder Blogger steht sicherlich irgendwann einmal vor der Frage: Möchte ich mich auf meinem Blog zeigen? Manchen fällt diese Entscheidung leicht und sie haben damit überhaupt keine Probleme. Andere zögern, haben Bedenken erkannt zu werden oder möchten einfach keine Fotos von sich ins Internet stellen. Dabei kommt es natürlich auch immer darauf an, was für einen Blog man hat. Wer über Bücher bloggt, wird vielleicht nie vor dieser Frage stehen. Wer einen Beautyblog hat, der hat vielleicht schon öfter darüber nachgedacht. Wie soll man zeigen, wie ein Rouge aussieht, wenn nicht am besten per Foto vom ganzen Gesicht? Ein Augen Make Up sieht in Nahaufnahme vielleicht unspektakulär aus und entfaltet erst im Gesamtbild seine volle Wirkung. Und möchte man nicht auch genau diesen Gesamteindruck präsentieren?

Als Leser interessiert man sich natürlich immer dafür, was das für eine Person ist, die da schreibt. Durch den Schreibstil und die Themenauswahl erfährt man ja bereits viel über den Blogger und wenn dieser einem sympathisch ist und einem die Beiträge gefallen, wird man vielleicht sogar Stammleser. Doch wie auch im realen Leben entscheidet oft der erste Eindruck darüber, ob man jemanden sympathisch findet. Und bei einem Blog entscheidet der erste Eindruck darüber, ob ich als Leser gewillt bin, noch einmal vorbeizuschauen oder ob ich den Blog gleich als für mich uninteressant einstufe. Im Internet sind die übermittelten Dinge natürlich erst einmal auf das Optische beschränkt, denn ich höre nicht die Stimme des Gegenübers, nicht was er sagt, wie er sich gibt und ob er eher extrovertiert oder zurückhaltend ist. Ich sehe das Blogdesign, überfliege vielleicht die letzten Beiträge und sehe dabei eventuell das Gesicht des Bloggers. Und das entscheidet dann vielleicht auch unbewusst darüber, ob mir der Blog auf den ersten Blick gefällt. Vielleicht ist die Bloggerin besonders attraktiv, der Blogger erinnert mich an jemanden den ich kenne oder die Person wirkt schon allein durch ihr Aussehen interessant. Interessante Menschen schaut man sich ja auch im realen Leben gerne an, wenn sie z.B. auf der Straße an einem vorbeigehen. Vielleicht schaue ich bei Beautyblogs aber auch darauf, ob mir die Bloggerin ähnlich sieht: Ist sie mir vom Typ her ähnlich und kann ich somit ihre Schminktipps und Empfehlungen auch auf mich übertragen? Es kann also viele Gründe geben, warum man gerne ein Gesicht zu einem Blog haben möchte.

Deshalb möchte ich von euch diese Woche wissen, ob ihr ein Gesicht zu einem Blog braucht, oder ob euch das eigentlich völlig egal ist, so lange die Beiträge interessant sind?


Du hast mehr zu sagen als ein Klick?

Wenn ihr nicht nur per Klick abstimmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und auf die Kommentatoren, die im Ergebnisbericht zitiert werden, natürlich auch verlinken.

Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir den Link zu diesem Blogbeitrag hier per Kommentar mitteilen. Ich werde alle Beiträge unter dem Ergebnisbericht verlinken. So können alle, die sich für das Thema interessieren und mehr Meinungen dazu lesen möchten, eure Beiträge durchstöbern.


Das Ergebnis gibt es wieder nächsten Montag :-)

Labels: