This page has moved to a new address.

Montagsfrage #4: Wie viel Zeit investiert ihr pro Woche in euren Blog?

Bei der letzten Montagsfrage wollte ich von euch wissen inwieweit ein Blogger von seinem Blog profitieren "darf". Hier könnt ihr noch einmal das Ergebnis nachlesen. Heute richtet sich meine Frage ausnahmsweise einmal explizit an die Blogger unter euch. Ich möchte nämlich gerne erfahren, wie viel Zeit ihr pro Woche durchschnittlich in euren Blog investiert.


Man unterschätzt schnell wie viel Zeit in einem Blog steckt, wenn man nicht selbst Blogger ist. Bevor ich mit dem Bloggen angefangen habe, hätte ich niemals gedacht, dass ich für eine Review zum Teil mehrere Stunden benötige. Wie viel Zeit man pro Woche aufbringen kann hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Die meisten werden nämlich das Bloggen nur als Hobby neben Schule, Studium oder Beruf betreiben und somit schon allein dadurch begrenzt Zeit zur Verfügung haben. Auch möchte und kann nicht jeder jede freie Minute in dieses Hobby stecken. Dennoch würde ich gerne erfahren, wie viel Zeit ihr im Durchschnitt für den Blog aufbringt, um auch einfach mal zu sehen, ob ich selbst unter- oder überdurchschnittlich viel Zeit investiere. Und für die Blogleser ist es sicherlich auch interessant zu sehen, wie viel Zeit und Aufwand in einem Blog steckt. Dabei meine ich nicht nur die Zeit, die für die Blogposts aufgebracht wird, sondern auch alles was ihr sonst noch in Zusammenhang mit dem Blog tut, z.B. Kommentare freischalten und beantworten, gelegentlich das Layout anpassen, Recherchen etc.

Wie sieht es bei euch aus? Wie viel Zeit investiert ihr pro Woche schätzungsweise in den Blog? Habt ihr das Gefühl, dass zu viel Zeit für den Blog drauf geht oder wollt ihr eher noch etwas mehr Zeit investieren? Ich bin gespannt auf eure Antworten!


Du hast mehr zu sagen als ein Klick?

Wenn ihr nicht nur per Klick abstimmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und auf die Kommentatoren, die im Ergebnisbericht zitiert werden, natürlich auch verlinken.

Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir den Link zu diesem Blogbeitrag hier per Kommentar mitteilen. Ich werde alle Beiträge unter dem Ergebnisbericht verlinken. So können alle, die sich für das Thema interessieren und mehr Meinungen dazu lesen möchten, eure Beiträge durchstöbern.


Ihr habt eine Woche lang Zeit abzustimmen. Das Ergebnis erfahrt ihr dann wie immer nächsten Montag hier auf dem Blog.


Edit: Hier gibt es das Ergebnis



Labels: