This page has moved to a new address.

[Lush] Tausche deine leeren Pötte gegen eine frische Maske - jetzt auch endlich in Deutschland!

Dieser Beitrag könnte den Untertitel tragen "Warum es sich manchmal doch lohnt leere Verpackungen aufzubewahren!". Zumindest wenn diese von Lush sind. 



Jahrelang konnte man in England, aber auch (soweit ich weiß) in Frankreich und den Niederlanden fünf leere Lush Dosen gegen eine frische Gesichtsmaske eintauschen. Bei einem Englandbesuch wurden also gerne mal (sofern es der Platz im Koffer zugelassen hat) sämtliche leere Lush Töpfe mitgenommen und dort gegen frische Gesichtsmasken eingetauscht. Da die frischen Gesichtsmasken allerdings gekühlt werden müssen, war dies nicht immer ganz einfach. Kurzzeitig gab es in England die Möglichkeit, die leeren Töpfe statt gegen eine Maske auch gegen eine Seife einzutauschen. Diese Änderung war allerdings nur von kurzer Dauer und wurde leider schnell wieder abgeschafft.

Und dann flatterte diese Woche der Lush Newsletter herein und brachte die frohe Botschaft: Die Tauschaktion gibt es ab sofort auch in Deutschland! Da habe ich gleich mal meine leeren Lush Dosen gezählt und bin auf 18 gekommen. Vor kurzem hatte ich noch überlegt die Dosen wegzuwerfen. Gut, dass ich manchmal doch ein kleiner Messie bin! ;-)



Wie sind die Regeln?




Sind die Lush Gesichtsmasken denn gut?

Die Lush Gesichtsmasken müssen gekühlt gelagert werden und halten im Kühlschrank 2 Wochen.
Inhalt: 45ml
Preis: 10 Euro

Mir war es nie möglich, die Masken innerhalb von zwei Wochen aufzubrauchen. Natürlich halten sich einige länger als andere. Die Love Lettuce schimmelt z.B. sehr schnell, die Cupcake hingegen hält sich sehr gut. Ich friere die Gesichtsmasken nach dem Kauf deshalb immer sofort ein. Zuerst hatte ich mir noch die Mühe gemacht und die Maske portionsweise in Frischhaltefolie eingewickelt, inzwischen kommt aber der ganze Topf ins Gefrierfach. Mit einem Löffel kann man meist auch im gefrorenen Zustand sehr gut etwas entnehmen.

Anwendung:
Ein Topf reicht bei mir für ca. 8 bis 10 Anwendungen, je nachdem wie dick ich die Maske auftrage. Man soll sie laut Lush 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Ich habe sie meist länger im Gesicht (bis zu einer halben Stunde) und hatte nie Probleme. Die Masken werden - bis auf Oatifix - nach dem trocknen fest im Gesicht. Nach dem Abwaschen ist die Haut aber schön rein und strahlt.

Es gibt folgende Sorten (ich schreibe dazu, welche ich für meine unruhige Mischhaut schon ausprobiert habe. Edit: Da es die Masken aktuell wegen der Sommerpause nicht im Onlineshop gibt, habe ich die Beschreibungen zu den Masken aus einer alten Lush Times genommen):

Fazit:
Wer also Lush Pötte eintauschen will, dem kann ich die die Gesichtsmasken auf jeden Fall empfehlen. Ich würde hier aber zum Einfrieren raten, damit die Maske nicht verschimmelt. Wer die Masken aber erst einmal ausprobieren möchte und eh keine Pötte zum Eintauschen hat, dem würde ich raten, sich erst einmal im Shop Proben der verschiedenen Masken geben zu lassen. Nicht jede Haut verträgt jede Maske gleich gut und bei der Auswahl lohnt es sich, die für den eigenen Hauttyp passende Maske herauszufinden, bevor man 10 Euro investiert.
Zum Hair Doctor kann ich nicht viel sagen. Ich hatte einmal vor Jahren eine Probe davon. Eventuell tausche ich fünf leere Töpfe ein, um ihn einmal etwas besser testen zu können.


Wie findet ihr die Tausch-Aktion? Habt ihr eure leeren Lush Verpackungen auch aufgehoben oder ärgert ihr euch nun, dass ihr diese entsorgt habt? Wie gefallen euch die Gesichtsmasken von Lush und wie findet ihr den Hair Doctor?


Labels: ,