This page has moved to a new address.

Montagsfrage #6: Wie oft erwartet ihr neue Beiträge auf einem Blog?

Heute ist wieder der erste Montag im Monat und somit Zeit für eine neue Montagsfrage. Letztes Mal wollte ich ja von den Bloggern unter euch wissen, was ihr beruflich macht. Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen. Heute ist die Umfrage wieder an alle gerichtet, auch an diejenigen unter euch, die keinen Blog haben.


Was mich in letzter Zeit öfter beschäftigt hat, ist die Frage nach der bevorzugten Postfrequenz. Manche Blogger haben sich ja eine bestimmte Anzahl an Beiträgen pro Woche zum Ziel gesetzt. So wollen manche täglich einen Beitrag veröffentlichen, andere z.B. jeden dritten Tag einen. Habt ihr euch selbst auch eine solche Vorgabe gesetzt? Oder bloggt ihr einfach drauflos und veröffentlicht nach Lust und Laune? Als Blogger setzt man sich eventuell schnell selbst unter Druck, wenn man zu hohe Anforderungen an sich stellt.

Doch ist dies überhaupt nötig? Wollen die Leser denn überhaupt jeden Tag einen neuen Beitrag lesen oder kommt es hier nur auf Regelmäßigkeit an (z.B. jeden dritten Tag ein neuer Beitrag?). Oder verfolgen die meisten Leser einen Blog sowieso über Google Friend Connect, Bloglovin oder Feedburner und bekommen somit sowieso mit, wenn es etwas Neues gibt? Mich würde interessieren, wie ihr das als Blogleser seht. Habt ihr einen Blog schon entfolgt, weil es zu wenige Beiträge gab? Oder vielleicht sogar, weil es zu viele Beiträge waren und ihr mit dem Lesen nicht hinterher gekommen seid? Wollt ihr täglich etwas Neues lesen oder reicht euch auch einmal pro Woche oder noch seltener? Und wie sieht es mit den Bloggern unter euch aus? Habt ihr euch eine Vorgabe gesetzt und versucht diese einzuhalten? Fühlt ihr euch davon manchmal unter Druck gesetzt?

Dieser Frage möchte ich heute gerne nachgehen. Aus der Sicht eines Bloglesers: Wie oft erwartet ihr neue Beiträge auf einem Blog? Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt und freue mich über eure Teilnahme.



Du hast mehr zu sagen als ein Klick?

Wenn ihr nicht nur per Klick abstimmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und auf die Kommentatoren, die im Ergebnisbericht zitiert werden, natürlich auch verlinken.


Ihr habt zwei Wochen lang Zeit abzustimmen. Das Ergebnis gibt es also am Montag 20.08. hier auf dem Blog!

EDIT: Hier gibt es das Ergebnis


Die bisherigen Montagsfragen im Überblick:

Ergebnis Montagsfrage #5: Was macht ihr Blogger beruflich?
Ergebnis Montagsfrage #4: Wie viel Zeit investiert ihr pro Woche in euren Blog?
Ergebnis Montagsfrage #3: Inwieweit darf ein Blogger von seinem Blog profitieren?
Ergebnis Montagsfrage #2: Braucht ihr ein Gesicht zum Blog?
Ergebnis Montagsfrage #1: Nervt euch Themenvielfalt auf einem Blog?

Labels: