This page has moved to a new address.

Happy Blog-Geburtstag: 2 Jahre "I need sunshine" - ein kleiner Rückblick

Am 5. Februar 2011 ging der erste Beitrag auf "I need sunshine" online. Als ich vor zwei Jahren mit dem Bloggen begonnen habe, hätte ich niemals gedacht, dass es so viele Menschen interessiert, was ich hier von mir gebe. Das ist ein schönes Gefühl und dafür möchte ich mich bei euch bedanken. Das Bloggen ist zu einem tollen Hobby geworden, welches ich nicht mehr missen möchte und welches mich auch in schwierigen Zeiten immer auf andere Gedanken gebracht hat. Nach nunmehr zwei Jahren "I need sunshine" macht mir das Bloggen noch genauso viel Freude wie am ersten Tag. Und ich habe viele liebe Menschen durch das Bloggen kennenlernen dürfen. Seien es Leser oder andere Blogger, die auch immer für einen kleinen Plausch auf Twitter, auf Facebook oder per Mail zu haben waren. Vielen Dank dafür, ihr Lieben!



Eine kleine Zeitreise - Früher und Heute

In den zwei Jahren wurden hier 467 Blogbeiträge veröffentlicht, 4.588 Kommentare geschrieben und der Blog wurde 204.820 mal aufgerufen. Die Richtung des Blogs hat sich nach und nach entwickelt und heute dreht sich hauptsächlich alles um Kosmetik. Aber auch vegetarische Rezepte und Konzertberichte haben es ab und zu auf den Blog geschafft. Es gab 39 Reviews, 27 AMUs, 50 Nagellack-Posts, 12 Montagsfragen, 7 Veggie-Rezepte und 14 Konzertberichte. Außerdem wurde das Layout insgesamt 3 mal grundlegend überarbeitet.

Im März 2011 sah es noch so aus...


Im Januar 2012 dann so...


Und heute mit aktuellem Header...




Bloggen - Nur Sonnenschein oder auch Schattenseiten?

Nach zwei Jahren ist es aber auch an der Zeit einen kritischen Blick auf das Bloggen zu werfen. Denn trotz der Freude am Bloggen gab es auch Zeiten, in denen ich mich selbst unter Druck gesetzt habe. Hier noch schnell eine Review fertig tippen, da noch schnell ein Wochenrückblick und ach, es ist ja auch längst wieder Zeit für einen Top of the Month-Beitrag! Oft hatte ich das Gefühl, viel zu viele Ideen zu haben, und viel zu wenig Zeit diese umzusetzen. Manchmal ging ein ganzes Wochenende oder mehrere Abende in der Woche nur für den Blog drauf. Die Blogger unter euch kennen es vielleicht: Für eine Review braucht man gut und gerne mal ein paar Stunden Zeit. Da das Bloggen so viel Spaß macht, merkte ich oft gar nicht, wie die Stunden vergingen. So schön das Bloggen auch ist, es ist für mich nur ein Hobby und zum Teil konnte ich nur deshalb so viele - zum Teil sehr zeitintensive - Beiträge tippen, weil ich anderes dafür vernachlässigt habe.
In letzter Zeit gab es einige Blog-Geburtstage und im Vergleich zu anderen erscheint meine Beitragszahl eher gering. Aber jeder hat beim Bloggen ein anderes Tempo und ich nehme mir für einen einzelnen Beitrag immer (zu) viel Zeit. Außerdem blogge ich wahrscheinlich sehr ineffizient, da ich mich gerne ablenken lasse. Sei es, dass ich zuerst einmal die passende Musik zum Schreiben heraussuche, im Internet stöbere oder mich beim Collagenbasteln verzettel. Aber all das macht mir eben auch Spaß, daher werde ich es beibehalten und dafür in der gleichen Zeit statt drei Beiträge nur einen tippen. Und der Spaß steht für mich im Vordergrund. Es bringt also nichts, sich mit anderen zu vergleichen und man sollte sich nicht unter Druck setzen. Dass ich mir das selbst eingestehe, sehe ich als gutes Zeichen an.
Ich möchte das Bloggen nicht mehr missen, aber ich werde (schon aus gesundheitlichen Gründen) einiges ändern müssen. Der Blog soll mich weiterhin auf andere (schöne) Gedanken bringen dürfen, mich aber nicht mehr unter (selbst auferlegten) Druck setzen. Ein oder zwei Abende in der Woche möchte ich meinem Hobby weiterhin nachgehen, aber ich werde auch mal ein paar Tage oder eine Wochen lang keinen Blick auf den Blog werfen oder über neue Blogbeiträge nachdenken. Ich hoffe es gelingt mir nur die sonnigen Seiten des Bloggens zu bewahren und den Stress und den Druck zu begraben. Getreu nach meinen Blog-Motto:

Hier ist es sonnig, denn das Leben ist oft trüb genug! 


Und da das Bloggen ohne euch und eure Kommentare nur halb so viel Spaß machen würde, wird es den ganzen Februar über einige Überraschungen für euch geben! Haltet also die Augen offen ;-) Ich freue mich auch über eine ehrliche Rückmeldung von euch, was euch hier besonders gut und was euch weniger gut gefällt.


Ich freue mich schon auf ein weiteres Jahr "I need sunshine" mit euch! Schön, dass ihr hier mitlest!


Labels: