This page has moved to a new address.

[Rezept] Veganer Schoko-Kirsch-Kuchen bzw. der einfachste Kuchen der Welt

Letztes Wochenende habe ich seit langer Zeit mal wieder den Rührlöffel geschwungen und dabei brauchte ich weder eine Waage noch ein Rezeptbuch. Denn dieses Rezept ist so einfach, dass selbst ich es mir ohne Eselsbrücken und Spickzettel merken kann! Darüber hinaus kommt es ohne tierische Zutaten aus und erfreut somit sogar eure veganen Gäste und/oder euer ethisches Gewissen. Genaues Abwiegen könnt ihr euch auch schenken, denn die Maßeinheit ist hier Cup. Und das nehme ich bei diesem Kuchen wörtlich und hole einfach eine x-beliebige Tasse aus dem Schrank hervor. Denn wer zählt schon jedes Gramm? Dieser Kuchen gelingt auch so garantiert.


Zutaten

1 Cup Zucker
300ml Schoko-Sojamilch
75ml Sonnenblumenöl
1 Päckchen Vanillezucker
2 Cup Mehl
2 TL Backpulver
1/2 Tafel Zartbitterschokolade (z.B. von Alnatura)
1 Glas Sauerkirschen


Zubereitung

Zuerst die flüssigen Zutaten vermengen: Den Zucker und Vanillezucker in der Schoko-Sojamilch und dem Sonnenblumenöl auflösen. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und untermischen. Am besten mit einem Schneebesen alles gut verrühren. Die Sauerkirschen und die geraspelte Zartbitterschokolade unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform gießen und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Den abgekühlten Kuchen nach belieben mit Puderzucker bestreuen.



Welche Rezepte habt ihr schon so verinnerlicht, dass ihr ohne einen Blick ins Backbuch auskommt? Steht ihr auch auf einfache Rezepte? Was ist euer "einfachster Kuchen der Welt?"


Labels: , , ,