This page has moved to a new address.

Montagsfrage #13: Impressumspflicht für Blogs - Haltet ihr euch daran?

Wie gewohnt gibt es am ersten Montag im neuen Monat eine neue Montagsfrage. Letztes mal wollte ich von euch wissen, wie wichtig euch das Design eines Blogs ist und es gab wieder viele spannende Antworten. Das Thema für die aktuelle Umfrage stammt von Winzieee, die gerne wissen möchte, wer von euch sich auf seinem Blog wirklich an die Impressumspflicht hält.


Die Gesetzeslage: Impressumspflicht gilt auch für Blogs

Gibt man "Impressumspflicht" und "Blog" bei Google ein, erhält man zahlreiche Informationen zum Thema und man gelangt immer zur gleichen Schlussfolgerung: Auch Blogs müssen laut Gesetz ein Impressum angeben, außer sie sind rein privater Natur. "Privat" ist ein Blog allerdings nur dann, wenn sichergestellt werden kann, dass der Blog nur für Personen aus dem eigenen Umfeld zugänglich ist (z.B. durch ein Passwort geschützt). Sobald Dritte den Blog einsehen können, muss ein Impressum angegeben werden. Denn Blogs fallen laut § 55 Abs. 2 RStV unter Telemedien mit journalistischem / redaktionellem Inhalt, wofür bereits periodisch erscheinende Inhalte ausreichen. Ob mit dem Blog Geld verdient wird, ist dabei unbedeutend.

Also muss man auch als Blogger die laut Telemediengesetz geforderten Angaben für Webseiten machen: Namen und Anschrift. Eine Telefonnummer ist dabei nicht zwingend notwendig. Hier gibt es nämlich unterschiedliche Gerichtsurteile und es wird im Allgemeinen die Meinung vertreten, dass eine Faxnummer oder ein Kontaktformular ausreichend ist. Auch das verwenden von Bildern ist im Impressum nicht gestattet, da die Barrierefreiheit nicht gewährleistet ist und Blinde keinen Zugang zu den Informationen haben. [Alle Angaben beruhen auf meiner eigenen Recherche und sind ohne Gewähr]

Bei e-Recht24.de gibt es zum Beispiel einen kostenlosen Impressum-Generator, der auch einen Disclaimer für Facebookseiten, Twitter, Google Analytics und Google+ enthält.

Edit: Antwort auf eure Fragen


Montagsfrage #13: Impressumspflicht für Blogs - Haltet ihr euch daran?

Gesetzlich ist das Impressum auf dem eigenen Blog also vorgeschrieben. Doch haltet ihr euch auf eurem Blog wirklich daran und habt euer Impressum korrekt eingefügt? Oder habt ihr trotz Kenntnis der Rechtslage das Impressum nur teilweise korrekt oder unvollständig angegeben oder die Adresse als Bild eingefügt? Fühlt ihr euch unwohl damit, dass eure Adresse öffentlich für jeden sichtbar im Internet steht oder habt ihr damit kein Problem? Geht ihr vielleicht sogar ganz bewusst das Risiko einer eventuellen Abmahnung ein und verzichtet komplett auf ein Impressum? Wenn ja, Was sind die Gründe hierfür? Habt ihr schon negative Erfahrungen damit gemacht, dass ihr eurer Anschrift auf eurem Blog stehen habt oder wurde schon einmal jemand von euch wegen eines fehlenden Impressums abgemahnt? Gibt es vielleicht einige unter euch, die von der Impressumspflicht bisher gar nichts wussten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal für eure Teilnahme!


Du hast mehr zu sagen als ein Klick?

Kommentar
Wenn ihr nicht nur per Klick abstimmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und auf die Kommentatoren, die im Ergebnisbericht zitiert werden, natürlich auch verlinken.

Blogbeitrag
Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir den Link zu diesem Blogbeitrag unten als Kommentar mitteilen. Bitte verlinkt in eurem Blogbeitrag auf die aktuelle Montagsfrage. Der Banner darf natürlich verwendet werden. Ich werde alle Beiträge zur aktuellen Montagsfrage im Ergebnisbericht verlinken. So geht eure Meinung zum Thema nicht unter und alle, die mehr darüber lesen möchten, können eure Beiträge durchstöbern.



Die Ergebnisse der bisherigen Montagsfragen im Überblick:


Ihr habt drei Wochen Zeit an der Umfrage teilzunehmen. Das Ergebnis gibt es am 25. März hier auf dem Blog!
Edit: Hier gibt es das Ergebnis!

Labels: , , ,