This page has moved to a new address.

[Themenwoche] Backen mit den Beautyjunkies - Vegane Blaubeermuffins mit Haferflockenstreusel

Habt ihr bei unserer Themenwoche "Backen mit den Beautyjunkies" vielleicht schon das ein oder andere Rezept entdeckt, welches ich nachbacken wollt? Am Dienstag gab es bei mir ein Rezept für knusprige Erdnuss-Muffins. Heute gibt es schon wieder Muffins, allerdings in der veganen Variante. Die veganen Blaubeermuffins mit Haferflockenstreusel sind sehr saftig und bekommen durch die knusprigen Streusel das besondere Etwas. 


Zutaten

Teig für ca. 12 Muffins:
    300g Mehl
    150g brauner Zucker
    2 TL Backpulver
    2 TL Natron
    Prise Salz
    200ml Sojamilch
    60g Margarine
    200g Blaubeeren

Für die Streusel:
    40g Margarine
    6 EL Haferflocken
    40g brauner Zucker


Zubereitung

Alle trockenen Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel vermischen. Die Margarine schmelzen, mit der Sojamilch verrühren und mit den trockenen Zutaten vermengen. Anschließend die Blaubeeren vorsichtig unterrühren und den Teig mit einem Löffeln in die Muffinförmchen füllen. 
Für die Streusel die Margarine schmelzen und mit den Haferflocken und dem Zucker vermischen. Gleichmäßig auf den Förmchen verteilen. Die Muffins bei 170°C für ca. 20 Minuten backen.



Mögt ihr Blaubeermuffins und habt ihr schon einmal die Variante mit Haferflockenstreusel gebacken? Bei "Abnehmen. Spaß haben. Gesund leben." gibt es heute auch ein (kalorienarmes aber trotzdem leckeres) Rezept zu sehen, schaut also unbedingt einmal vorbei!

Labels: , , , ,