This page has moved to a new address.

Montagsfrage #11: Wie wichtig ist euch Transparenz bezüglich Sponsoring, Gratisprodukte & Co. auf einem Blog?

Heute ist wieder der erste Montag im Monat und somit ist es Zeit für eine neue Montagsfrage. Die erste im neuen Jahr! Bei der letzten Montagsfrage wollte ich von euch wissen, auf welchen Social Media Kanälen ihr mit eurem Blog vertreten seid. Hier könnt ihr das Ergebnis noch einmal nachlesen.


Die heutige Montagsfrage wurde durch eine Diskussion mit Mirela, Godfrina und Touching The Rainbow auf Twitter inspiriert, bei der es um eine transparente Kennzeichnung von gesponserten Blogbeiträgen und PR-Samples / Gratisprodukten ging.

Firmen arbeiten für Markteing- und PR-Zwecke immer häufiger gerne mit Bloggern zusammen. Blogger sind im Social Web meist stark vertreten und gut vernetzt und somit für die Firmen eine gute Möglichkeit ihre Reichweite zu vergrößern. Blogger investieren viel Zeit und Mühe in ihren Blog und freuen sich daher auch über Angebote von Firmen. Sponsoring von Blogs scheint also immer mehr zuzunehmen. Doch wie sieht es eigentlich mit der Transparenz bezüglich Werbung auf den Blogs aus?

Wie wichtig ist euch eine klare Kennzeichnung bezüglich Sponsoring, Gratisprodukte & Co. auf einem Blog? Legt ihr Wert darauf zu erfahren, ob es sich um ein Gratisprodukt handelt, ob für den Blogbeitrag Geld geflossen ist oder ob Affiliate-Links eingesetzt wurden? Achtet ihr als Leser überhaupt darauf oder ist euch das nicht so wichtig? Was sind die Gründe hierfür? Ist einem als Leser der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten des Sponsorings auf einem Blog überhaupt bekannt?
Und wie handhaben das die Blogger unter euch? Legt ihr Wert auf eine differenzierte und eindeutige Kennzeichnung auf eurem Blog oder genügt euch ein allgemeiner Hinweis wie z.B. "gesponsert", egal ob es sich um ein PR-Sample oder um ein Advertorial handelt? Genügt euch ein Hinweis im Text oder bevorzugt ihr eine Kennzeichnung per Label? Habt ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht und möchtet daran etwas ändern oder seid ihr zufrieden mit eurer Lösung? Habt ihr vielleicht den Eindruck, dass mit solchen Kennzeichnungen eher nachlässig umgegangen wird oder interessieren euch solche Informationen sowieso nur am Rande?

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und bedanke mich schon einmal für eure Teilnahme!



Du hast mehr zu sagen als ein Klick?

Kommentar
Wenn ihr nicht nur per Klick abstimmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und auf die Kommentatoren, die im Ergebnisbericht zitiert werden, natürlich auch verlinken.

Blogbeitrag
Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir den Link zu diesem Blogbeitrag unten als Kommentar mitteilen. Bitte verlinkt in eurem Blogbeitrag auf die aktuelle Montagsfrage. Der Banner darf natürlich verwendet werden. Ich werde alle Beiträge zur aktuellen Montagsfrage im Ergebnisbericht verlinken. So geht eure Meinung zum Thema nicht unter und alle, die mehr darüber lesen möchten, können eure Beiträge durchstöbern.



Die Ergebnisse der bisherigen Montagsfragen im Überblick:


Ihr habt 3 Wochen lang Zeit an der Umfrage teilzunehmen. Das Ergebnis gibt es am Montag den 28. Januar hier auf dem Blog!




Labels: