This page has moved to a new address.

Ergebnis Montagsfrage #2: Braucht ihr ein Gesicht zum Blog?

Letzten Montag hatte ich euch gefragt, ob ihr ein Gesicht zu einem Blog braucht oder ob es euch völlig egal ist, wie die Person hinter dem Blog eigentlich aussieht. Es gibt Blogs mit denen man direkt ein Gesicht verbindet. Dann gibt es aber auch viele Blogs, bei denen man keine Ahnung hat wie der Blogger, der dahinter steckt, aussieht.


Je nachdem was für einen Blog man hat steht man vielleicht als Blogger irgendwann einmal vor der Frage, ob man sich auf seinem Blog präsentieren möchte. Es kann hierbei natürlich verschiedenste Gründe geben, warum man dies für sich selbst ablehnt. Als Leser ist man hingegen oft neugierig, wer denn da eigentlich schreibt. Über die Optik wird auch schnell entschieden, ob jemand einem auf den ersten Blick sympathisch ist oder nicht. Dieser Frage wollte ich nachgehen und eure Meinung dazu hören. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass es bei der Montagsfrage #2 unglaubliche 82 Teilnehmer gab! Vielen Dank an euch für das fleißige Abstimmen! Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.


Montagsfrage #2:
Braucht ihr ein Gesicht zum Blog?



5% gaben an, dass sie nur Blogs lesen, bei denen sie wissen, wie der Blogger aussieht

Nur 5% der Teilnehmer haben angegeben, dass sie ausschließlich Blogs lesen, bei denen sie wissen, wie der Blogger aussieht. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die Zahl hier viel höher liegt. Man muss sich nur mal die großen Blogger ins Gedächtnis rufen. Mir persönlich fällt jetzt spontan keiner ein, von dem ich nicht wüsste, wie er aussieht. Ein Beispiel, welches ich doch noch Dank Unterstützung auf Twitter anbringen kann, ist Mangoblüte (danke an Melanie) und Frau Shopping (danke Jule und Oktoberkind) :-) 

Es gibt natürlich noch viele andere Gründe, warum ein Blog viele Leser hat. Gute Beiträge zählen auf Dauer sicher mehr als ein hübsches, sympathisches Gesicht und vielleicht war meine Annahme deshalb auch etwas naiv. Andererseits haben bei der Umfrage wahrscheinlich auch hauptsächlich meine Leser abgestimmt und diese wären ja nicht Leser meines Blogs, wenn das Gesicht für sie ein ausschlagendes Kriterium wäre einen Blog zu verfolgen ;-) 



68% bevorzugen es zu wissen, wie der Blogger aussieht, werden aber trotzdem Leser, wenn es ansonsten vom Inhalt her passt

Ich glaube ich selbst muss mich wie die meisten von euch in diese Kategorie einordnen. Ich habe mal interessehalber nachgeschaut, von wie vielen, die ich lese, ich das Gesicht kenne und das Ergebnis ist eindeutig: von ca. 30 Blogs kenne ich das Gesicht weder durch Beiträge auf dem Blog noch durch ein Profilbild. Bei ca. 85 Blogs hingegen weiß ich wie die Bloggerin aussieht. Oder erahne es zumindest anhand einer gezeigten Gesichtshälfte ;-) Wahrscheinlich beeinflusst mich das unbewusst doch mehr, als ich gedacht hätte. Wenn einem jemand schon auf den ersten Blick sympathisch erscheint, wird man doch schneller Leser und/oder schaut öfter vorbei.

Ihr seht das übrigens ähnlich, wie die Kommentare beweisen. So schreibt z.B. Oktoberkind, dass es ihr lieber ist, wenn sie ein Gesicht zum Blog hat und sie das Geschriebene mit einer Person verbinden kann. Der Blog geht dann auch nicht in der Masse unter, sondern bleibt besser in Erinnerung. Oder oft ist man einfach nur neugierig wie die Person aussieht, wie Belora zugibt.





6% sagen, dass ihnen dass nur bei Kosmetikblogs wichtig ist

6% der Teilnahme haben angegeben, dass es ihnen bei einem Kosmetikblog wichtig ist zu wissen, wie die Bloggerin aussieht. Von Make Ups schaut man sich natürlich gerne Fotos vom ganzen Gesicht an, die den Gesamteindruck vermitteln. Ein Lippenstift wirkt in Nahaufnahme vielleicht doch etwas anders als wenn man ihn im Gesamtbild sieht. Vielleicht möchte man sich als Leser aber auch Anregungen holen und findet es dann besonders praktisch, wenn die Bloggerin einem vom Typ her ähnlich sieht (Haarfarbe, Augenfarbe etc.).



21% gaben an, dass es ihnen völlig egal ist, ob sie wissen wie der Blogger aussieht

Ganze 21% haben angegeben, dass es ihnen völlig egal ist, wie die Person hinter dem Blog eigentlich aussieht. Schließlich kommt es, wie Maegwin sagt, letztlich immer auf den Inhalt des Blogs an. Bei Moon ist es sogar so, dass es in das Gegenteil ausschlagen kann und sie den Blog dann nicht mehr liest, wenn ihr jemand unsympathisch oder arrogant erscheint. Und auch Melissa sagt, dass sich ihre Sympathie für einen Blog aus dem Geschriebenen ableitet. Dabei ist es egal, ob man weiß, wie die Person aussieht.




Vielen Dank auch an die anderen für eure Kommentare! :-) Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, was ihr über das Thema denkt. Alle Kommentare zum Thema könnt ihr übrigens hier nachlesen. Nächsten Montag geht es dann weiter mit Montagsfrage #3, für die ich auch schon einige Ideen habe.



Seid ihr vom Ergebnis überrascht oder entspricht es euren Erwartungen? Wie findet ihr generell die Idee der Montagsfrage? Gibt es Fragen, zu denen ihr schon immer eine Antwort wissen wolltet? ;-)



Labels: